Tempo bei der Reaktivierung der Bahnstrecken machen!

Die Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecken Bleckede-Lüneburg sowie Lüneburg-Amelinghausen/Soltau ist laut des endlich vorliegenden Gutachtens, welches 2019 durch den Landkreis in Auftrag gegeben wurde, wirtschaftlich. Die Gruppe DIE LINKE./Die PARTEI im Kreistag sieht ihre Position bestärkt und fordert nun von Kreis, Stadt und Land rasche Schritte, um die Reaktivierung in Angriff zu nehmen und nicht noch mehr Zeit zu verlieren.


Janine Burkhardt (DIE LINKE), Mitglied im Mobilitätsausschuss sagt dazu: „Mit dem Warten auf die Ergebnisse ist bereits wertvolle Zeit verloren gegangen. Zudem ärgert mich die Intransparenz gegenüber den Kreistagsabgeordneten in Bezug auf die Gespräche mit der Landesnahverkehrsgesellschaft. Angeblich haben Gutachter und die Verkehrsgesellschaft miteinander gesprochen, auf der anderen Seite heißt es seitens der Landesregierung, dass erst durch eine Pressemitteilung des Landkreises Kenntnis darüber erlangt wurde, dass das Gutachten vor dem Abschluss steht. Ehrlich gesagt, fühle ich mich gehörig verarscht. Gerade weil Kreistagsabgeordnete immer wieder den Stand des Gutachtens abgefragt haben und wir die Info erhalten haben, die Fertigstellung des Gutachtens würde sich aufgrund der Absprache mit der Landesnahverkehrsgesellschaft ziehen. Jetzt, wo das Gutachten vorliegt, sind Stadt und Landkreis sowie die Gemeinden gefragt, ihre Position gegenüber dem Land deutlich zu machen. Die Argumente für eine Reaktivierung liegen klar auf der Hand.“

Marianne Esders, Geschäftsführerin der Fraktion DIE LINKE im Kreistag und Direktkandidatin für die Landtagswahl sagt: „Eine Reaktivierung wäre ein großer Zugewinn und kann Teil einer sozialen und ökologischen Verkehrswende in unserer Region sein, gerade dann, wenn innerstädtische Haltepunkte Bestandteil der Reaktivierung sind. Mit dem Ergebnis des Gutachtens im Rücken müssen nun sämtliche Anstrengungen unternommen werden, um die Strecken durch das Land zur Förderung beim Bund anzumelden.“