Spenden-Aktion für „Ocean Viking“ läuft weiter

Stadt & Landkreis LüneburgMenschenrechte

Ausdrücklich begrüßt die Gruppe DIE LINKE / Die Partei im Kreistag Lüneburg die Entscheidung, die Unterstützung durch den Kreis für das zivile Seenotrettungsschiff „Ocean Viking“ fortzuführen und ruft nun zu Spenden auf.

Dazu sagt Marianne Esders, Geschäftsführerin der Fraktion DIE LINKE: „Der Alleingang von Landrat Böther im Frühsommer, die Spenden-Aktion für die dringend notwendige Seenotrettung im Mittelmeer einzustellen, war eine Frechheit! Ich bin froh, dass nun auf Initiative von Grünen, SPD und unserer Gruppe am Freitag eine Mehrheit im Kreistag die Fortführung der Spenden-Aktion mit Hilfe des Nachtragshaushaltes ermöglicht hat. Das ist ein wichtiges Zeichen für Humanität und praktische Hilfe bei der Rettung von Menschenleben. Die ist dringender denn je. 2021 ist durchschnittlich alle sechs Stunden ein Mensch im zentralen Mittelmeer ertrunken. Das heißt konkret: Im vergangenen Jahr starben mindestens 1.611 Menschen bei ihrem Versuch, das Mittelmeer zu überqueren, um vor Krieg, Verfolgung oder Hunger zu fliehen. Seit 2014 sind in der Region mehr als 24.000 Menschen gestorben oder werden vermisst. Das Sterben geht weiter, Tag für Tag. Dank der Lüneburger Initiative Seebrücke wurde Dezember 2021 vom Landkreis eine Aktion gestartet, um Spenden für das zivile Rettungsschiff „Ocean Viking“ zu sammeln und jeden Euro zu verdoppeln. Das ist nun wieder möglich. Daher rufen wir auf: Spenden Sie und retten Sie so das Leben von Menschen!“

Spenden an: Landkreis Lüneburg, IBAN: DE60 2405 0110 0000 0038 71, Verwendungszweck: Ocean Viking (unbedingt den Verwendungszweck angeben!)