Zum Gedenken der Opfer des Holocaust

Zum Gedenken der Opfer des Holocaust nahm ich heute an der Gedenkveranstaltung der Gedenkstätte Ahlem teil. Regionspräsident Steffen Krach und Hannovers Bürgermeister Thomas Klapproth sprachen Grußworte. Die Linke Hannover legte einen Kranz an der "Wand der Namen" nieder.

Schüler*innen der benachbarten Justus-von-Liebig-Schule hatten ein eindrucksvolles Programm zusammengestellt, in dem auf berührende Weise Einzelschicksale von Menschen geschildert wurden, die durch die Gräuel des Nationalsozialismus ums Leben gekommen sind. Die Schüler*innen berichteten auch über die aktuelle Zunahme antisemitischer Vorfälle und Straftaten. Erst vor kurzem hatten Unbekannte die Gedenkstätte mit antisemitischen Schmierereien beschädigt. Wer dazu schweigt, trägt Mitverantwortung. Nie wieder ist jetzt!