Über mich

Zur Europawahl am 9. Juni 2024 kandidiere ich für Die Linke auf Listenplatz 19.

Im Lüneburger Stadtrat bin ich Vorsitzende der Gruppe Die PARTEI / Die Linke, bin gewähltes Mitglied des Landesvorstandes Die Linke Niedersachsen, Ko-Sprecherin des Landesrates Linke Frauen und vertrete MdEP Martin Schirdewan in seinem Europabüro in Hannover.

2022 kandidierte ich als Direktkandidatin im Wahlkreis 48 - Lüneburg Land - zur Landtagswahl und wurde auf Listenplatz 5 für Die Linke Niedersachsen gewählt. Zudem bin ich für die Mitglieder meines Kreisverbandes Bundesparteitagsdelegierte und Fraktionsgeschäftsführerin im Landkreis Lüneburg.

Von 2021 bis 2023 war ich Vorstandsmitglied des Kreisverbandes sowie stellvertretende Delegierte für den Landesausschuss. Ich bin Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaften Betrieb und Gewerkschaft, Antifaschismus und Kultur.

Ich setze mich für Seenotrettung im Mittelmeer ein, arbeitete von 2021 bis 2023 als Referentin für Partnerschaften und Kooperationen bei SOS Humanity (SOS Mediterranee Deutschland e.V.) und bin seit 2019 Mitglied der Seebrücke.

Im Jahr 2015 gründete ich das Welcome und Learning Center (WLC) an der Bleckeder Landstraße in Lüneburg mit und gab geflüchteten Menschen dort Sprachunterricht, was ich bis Ende 2020 auch als selbständige Dozentin für Deutsch im Integrationsbereich der VHS Lüneburg tat.

Von 2012 bis 2014 arbeitete ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei SRISTI (Society for Research and Initiatives for Sustainable Technologies and Innovations) unter Prof. Anil Gupta, IIM Ahmedabad, Indien zum Thema Graswurzel-Innovationen und soziale Bewegungen.

Von 2007 bis 2011 arbeitete ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am CSM (Center for Sustainability Management) an der Leuphana Universität Lüneburg zum Themenfeld Innovationen & Nachhaltigkeit.

Mein Studium schloss ich mit Auszeichnung mit einem Doppel-Master in EU-Politik und Internationaler Betriebswirtschaftslehre sowie einem Bachelor in Internationalem Management ab.

Ich bin Mitglied bei SOS Humanity, der Seebrücke, bei ver.di, der Rosa Luxemburg Stiftung Niedersachsen, dem Honeybee Network India und seit 2005 bei sneep (Student Network for Ethics in Economics and Politics).

In meiner Freizeit schreibe ich für Der Rechte Rand, male, versuche mich an Gitarre und Bass, schwimme, gehe wandern, im Wald spazieren oder fahre, wenn die Zeit es zulässt, ans Meer.

Ich setze mich jeden Tag für linke Politik ein, denn es herrscht große Ungerechtigkeit in unserem Land. Wir brauchen dringend einen Kurswechsel, bei dem Mensch und Natur im Vordergrund stehen und nicht die Profite der Konzerne und Banken. Dazu braucht es Mut und Willen zur Veränderung!